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Antworten auf Ihre Fragen

Häufig gestellte Fragen

Wie funktioniert das e-Rezept?

Das elektronische Rezept (E-Rezept) wird von einer Ärztin bzw. einem Arzt digital erstellt, signiert und in der Arztpraxis auf einem zentralen System (E-Rezept-Fachdienst) gespeichert. Anschließend können Patient*innen es in einer Apotheke einlösen. Dafür brauchen sie ihre elektronische Gesundheitskarte (eGK), die E-Rezept-App oder einen Papierausdruck. Um das Rezept abzurufen, nutzt die Apotheke den E-Rezept-Fachdienst. Der Papierausdruck ist nicht das Rezept.

Wie kann ich mein E-Rezept einlösen?

Versicherte können selbst entscheiden, wie sie ihr E-Rezept einlösen. Sie haben drei Optionen: mit ihrer elektronischen Gesundheitskarte (eGK), der E-Rezept-App oder einem Papierausdruck.

Was hat sich zum 1. Januar 2024 verändert?

Seit dem 1. Januar 2024 sind Ärztinnen und Ärzte dazu verpflichtet, das E-Rezept zu nutzen, wenn sie verschreibungspflichtige Arzneimittel verordnen.

Kann ich auch weiterhin ein ausgedrucktes Rezept bekommen?

Ja, Versicherte können in der Arztpraxis einen Ausdruck für das E-Rezept erhalten, mit dem dieses dann in einer Apotheke eingelöst werden kann.

Wie funktioniert das Einlösen mit der elektronischen Gesundheitskarte?

Das Einlösen gelingt durch einfaches Stecken der eGK in das Kartenlesegerät. Die Apothekerin oder der Apotheker kann E-Rezepte der Versicherten dann im E-Rezept-Fachdienst abrufen und einlösen. Für die Nutzung ist keine PIN nötig.

Wie funktioniert das Einlösen mit der E-Rezept-App?

Versicherte benötigen für die Anmeldung in der App eine NFC-fähige eGK und eine PIN. Anschließend können E-Rezepte mit der App digital einer Apotheke zugewiesen oder in einer Apotheke (mit dem Rezeptcode) vorgezeigt werden. Es können auch die digitalen Identitäten für die Anmeldung genutzt werden.

Wie funktioniert das Einlösen per Papierausdruck?

Versicherte können sich zur Nutzung des E-Rezepts in der Arztpraxis auch einen Papierausdruck geben lassen. Anstatt eines rosafarbenen Rezepts erhalten Patient*innen dann einen Papierausruck mit Rezeptcode. Durch Scannen dieses Codes in der Apotheke kann das Medikament ausgegeben werden.

Gilt dies auch für grüne und blaue Rezepte bzw. für Privatpatienten?

Grüne und blaue Rezepte können ebenfalls als E-Rezept ausgestellt werden, sofern dies von dem Primärsystem in der Arztpraxis unterstützt wird.

Können alle Apotheken E-Rezepte einlösen?

Apotheken sind bereits seit dem 1. September 2022 flächendeckend in ganz Deutschland in der Lage, E-Rezepte einzulösen.

Welche Arzneimittel können als E-Rezept ausgestellt werden?

Das E-Rezept umfasst zu Beginn nur die Verordnungen von apothekenpflichtigen Arzneimitteln. Weitere Verschreibungsarten werden gemäß eines Stufenmodells folgen.

Können E-Rezepte auch in Online-Apotheken eingelöst werden?

E-Rezepte können in allen Apotheken, also auch Online-Apotheken, eingelöst werden.

Kann ich für meine Verwandten E-Rezepte mit der elektronischen Gesundheitskarte einlösen?

Ja. Wie bisher können Vertreterinnen oder Vertreter Rezepte einlösen – dafür benötigen sie die eGK der entsprechenden Person.

Sind E-Rezepte sicher?

Ja. Die Einlösung über eine Karte wird beispielweise in Österreich sehr erfolgreich praktiziert. Die Sicherheitsarchitektur des E-Rezeptes wurde zusammen mit Expertinnen und Experten erarbeitet und wird fortlaufend überprüft. Das Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) und der Bundesbeauftragte für den Datenschutz und die Informationsfreiheit waren dabei eng eingebunden.

Wird das E-Rezept auf der eGK gespeichert?

Nein. Die eGK dient nur als Schlüssel, um der Apothekerin oder dem Apotheker den Zugriff auf den E-Rezept-Fachdienst zu ermöglichen. Dort werden alle Rezepte gespeichert.

Was passiert, wenn ich meine eGK verliere?

Da die E-Rezepte ohne PIN-Eingabe mit der eGK abrufbar sind, sollten Sie Ihre Karte im Falle des Verlusts möglichst zeitnah bei Ihrer Krankenkasse sperren lassen.

Was genau ist eine Endoskopie?

Eine endoskopische Untersuchung ist eine medizinische Methode, bei der das Innere des menschlichen Körpers untersucht wird. Dabei wird das Endoskop (ein Gerät mit einer Kamera und einer Lichtquelle), durch eine natürliche Körperöffnung wie Mund, Nase oder After eingeführt, um es an die zu untersuchende Stelle zu bringen. Mit Hilfe eines optischen Linsensystems oder einer Chip-Kamera, können somit Bilder aus dem Körperinneren nach außen übertragen werden.

Die Endoskopie wird nicht nur zu visuellen Untersuchung, sondern auch für kleinere operative Eingriffe oder zur Entnahme von Gewebeproben (Biopsie) genutzt. Sie ist besonders wertvoll, wenn andere bildgebende Verfahren, wie Röntgen, Ultraschall oder auch eine Computertomographie keine klaren Ergebnisse liefern können. Eine Endoskopie ist eine schonende Untersuchung, die in der Regel sehr gut verträglich ist.

Vorbereitung: In der Regel sollte die Blutgerinnung zur Endoskopie möglichst unbeeinträchtigt sein. Bei Einnahme von Medikamenten wie Marcumar, ASS/Aspirin, Clopidogrel oder Heparinen besprechen Sie bitte im Vorfeld mit Ihrem Arzt, ob und wie diese Medikamente pausiert werden können oder müssen.

Vor der Untersuchung: Zur Untersuchung müssen Sie nüchtern sein. Relevante Medikamente können am Morgen mit einem Schluck Wasser eingenommen werden. Im Zweifelsfall wenden Sie sich bitte an Ihren Arzt.

Nach der Untersuchung: Nach der Untersuchung werden Sie in unserem Aufwachraum überwacht, bis die Wirkung der Sedierung nachgelassen hat. Nach einer Sedierung (Untersuchung in “Kurznarkose”) dürfen Sie nicht selbstständig am Straßenverkehr teilnehmen, bitte organisieren Sie eine Begleitperson für Ihre Heimfahrt.

Wie buche ich Termine bei Ihrer Praxis?

Die meisten Termine können Sie online über unsere Webseite buchen. Wenn Ihnen für eine Untersuchung online keine freien Termine angezeigt werden, sind leider auch keine zu vergeben. Bitte sehen Sie in diesen Fällen von weiteren Nachfragen ab.

Magenspiegelungen und Vorgespräche für Darmspiegelungen buchen Sie bitte online.

Für alle anderen Terminarten (Sprechstunden, Hepatologie, Kapselendoskopie) wenden Sie sich bitte telefonisch an uns. Unsere telefonischen Sprechzeiten sind täglich von 8-13 Uhr.

Wie kann ich Rezepte bestellen?

Wenn sie Patient oder Patientin in unserer Praxis sind, können Sie ihr Rezept ebenfalls online bei uns buchen.

Nach drei Werktagen können Sie ihre Bestellung in unserer Praxis zu den Öffnungszeiten abholen.

Wann und wie erhalte ich nach einer Untersuchung (Magen- oder Darmspiegelung) meinen Befund?

Im Anschluss an die Magen- oder Darmspiegelung führen wir ein Entlassungsgespräch mit Ihnen. Sie erhalten dann einen Arztbericht in Papierform von uns.

Sollten wir bei Ihrer Untersuchung Proben entnommen haben, werden diese vom Labor ausgewertet. Dies dauert in der Regel 5-10 Tage. Die Ergebnisse werden dann von unseren Ärzten überprüft. Wir leiten diese an Ihren Hausarzt oder Hausärztin weiter.

In jedem Fall leiten wir die Ergebnisse (per E-Arztbrief) an Ihren Hausarzt weiter oder den Arzt, den Sie als überweisenden Arzt bei Ihrer Anmeldung angegeben haben. Weitere Schritte besprechen Sie bitte mit Ihrem Hausarzt.

Sie können sich Ihre Befunde und Laborergebnisse alternativ jederzeit persönlich in unserer Praxis abholen.

Führen Sie Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten/Atemtestungen durch?

Nein, in unserer Praxis führen wir keine Tests auf Lebensmittelunverträglichkeiten (Atemtestungen) durch.

Warum benötige ich nach einer Sedierung (Schlafspritze) eine Abholung?

Wir führen im Allgemeinen Darmspiegelungen und auch Magenspiegelungen mit einer Sedierung (Schlafspritze / Propofol) durch. Vom Gesetzgeber ist es vorgegeben, dass Sie dann für 24 Stunden nicht aktiv am Straßenverkehr teilnehmen (z. B. Fahrrad oder PKW) und Sie für den Heimweg eine Begleitperson benötigen.

Kann ich trotz Regelblutung eine Darmspiegelung durchführen lassen?

Ja, wir können die Darmspiegelung auch während Ihrer Periode problemlos durchführen. Idealerweise verwenden Sie ein Tampon bei der Untersuchung.

Kann ich eine Magenspiegelung und eine Darmspiegelung in derselben Untersuchung machen lassen oder benötige ich zwei separate Termine?

Es ist kein Problem, die Magen- und Darmspiegelung am selben Tag durchzuführen.

Buchen Sie sich in diesem Fall einen Termin zum Vorgespräch und bringen Sie Ihre Überweisung für beide Untersuchungen mit. Im Rahmen des Vorgespräches wird der Arzt dann entscheiden, ob beide Untersuchungen zusammen durchgeführt werden können.

Öffnungszeiten

Gastroenterologische Sprechstunde nur nach Terminvereinbarung!

Montag

08:00 - 13:00

15:00 - 17:30

Dienstag

08:00 - 13:00

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Mittwoch

08:00 - 13:00

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Donnerstag

08:00 - 14:00

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Freitag

08:00 - 13:00

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Unsere Urlaubszeiten finden Sie unter AKTUELLES >.

Kontakt

Gastroenterologie Neukölln - Kreuzberg

Dr. med. Robert Beuthner

Dr. med. Astrid Linde

Dr. med. Dietrich Beuthner

Pflügerstr. 75 (Ecke Hobrechtstrasse)

12047 Berlin

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0176 - 64 35 11 08

Telefon: 030 - 693 15 21

Fax: 030 - 694 84 47